Sie sind hier: Startseite / Forum / Aussendungen und Listen / Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Zurück zu Aussendungen und Listen

Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 11.März 2015 10:46
Ich möchte einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse ausschicken. Wie gehe ich vor?

Re: Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 11.März 2015 10:48
Grundsätzlich können Serienbriefe nur über die Admin-View verschickt werden. Hast du einen Admin-Zugang?

Re: Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 11.März 2015 10:48
Ja.

Re: Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 11.März 2015 10:54
Über Listen - Bezugs- und Kontaktpersonen - Bezugspersonen alle kommst du zur benötigten Liste. Hier alle deselektieren und nur die betreffende Klasse auswählen. Danach über das Icon mit den zwei Briefen stock_form_letter_dialog-png den Serienbrief erstellen. Es gibt dort auch eine kleine Anleitung, wie die Vorlage des Serienbriefes beschaffen sein muss.

Re: Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Katharina Kloiber am 16.März 2015 15:37

Kann ich auch einen Newsletter an die Eltern einer Klasse schicken?

Re: Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 16.April 2015 07:21

Natürlich. Es gibt in der WSDB eigentlich drei Möglichkeiten eine Klasse anzusprechen. Einerseits gibt es den Mailversand über die Klasse, der ganz einfach über die Klassenansicht verschickt werden kann. Hier hat man die Einschränkung, dass der Absender immer dem eingeloggten User entspricht. Allerdings hat man den Vorteil, dass mittels Häkchen setzen auch nur ein Teil der Klasse angesprochen werden kann.

Als zweite Möglichkeit gibt es den Newsletterversand. Da muss eine entsprechende Newslettergruppe erstellt werden, die z.B. alle Klasseneltern listet. Die Vorteile sind hier, dass der Absender vom User abweichend sein und  eine Vorlage hinterlegt werden kann, sodass bei regelmäßigen Aussendungen das Erscheinungsbild gleich bleibt.

Last but not least gibt es mittels Sympa-Server die Möglichkeit Klassenverteiler anzulegen, die ständig mit den Daten in der WSDB abgeglichen werden. Damit kann auch außerhalb der WSDB ein Mail an eine in der WSDB erfasste Klasse versandt werden.

Re: Wie kann ich einen Serienbrief an die Eltern einer Klasse schicken?

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 21.Mai 2015 09:54

Die Einschränkung, die ich im ersten Absatz meines letzten Posts, erwähnt habe, gilt nicht mehr ganz. Es ist ab sofort möglich in der DB zusätzliche Absender für die Admins anzugeben. Somit kann gewählt werden, ob die eigen Adresse oder z.B. "Office" als Absender aufscheint.

Auf Basis von Ploneboard