Sie sind hier: Startseite / Forum / Aussendungen und Listen / Liste mit allen Daten exportieren

Liste mit allen Daten exportieren

Zurück zu Aussendungen und Listen

Liste mit allen Daten exportieren

Abgeschickt von fknipp am 2.September 2017 10:54

Hallo!

Um mittels LibreOffice einen Serienbrief zu erstellen, der die Inhalte mehrerer Tabellen zusammenführt, konkret die Liste der SchülerInnen mit den Bezugspersonen, habe ich mir drei Listen exportiert:

  • Listen → SchülerInnen → SchülerInnen mit Adresse
  • Listen → Bezugs- & Kontaktpersonen → Bezugspersonen alle
  • Listen → Bezugs- & Kontaktpersonen → Kontaktpersonen Adressen

 Wenn ich mir nun die Daten dieser Listen ansehe und parallel die Informationen, die beim Adressbuch enthalten sind, dann fehlen Daten in den Exporten. Konkret stehen im Adressbuch Kontaktdaten bei Bezugspersonen, für die ich keinen Tabellenexport in der Oberfläche gefunden habe.

  1. Gibt es einen Export der Adressen der Bezugspersonen?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, auf die Datenbankinhalte ungefiltert zuzugreifen? Oder einen direkten Zugriff auf die Datenbank, um dort SQL-Befehle abzusetzen?

Schöne Grüße,

Franz

Re: Liste mit allen Daten exportieren

Abgeschickt von Monika Kerschbaumer am 2.September 2017 11:48

Hallo Franz!

In der WSDB unterscheiden wir bewusst zwischen Kontakt- und Bezugspersonen um postalische Aussendungen nicht doppelt oder dreifach an einen Haushalt auszusenden. Aus diesem Grund gibt es auch die Liste Kontaktpersonen - Adressen und nicht Bezugspersonen - Adressen.

Trotzdem sind auch in der Liste Bezugspersonen - alle die Adressdaten (strasse,plz,ort,land) im Export enthalten für den Fall, dass wirklich alle Bezugspersonen angesprochen werden sollen. Welche Daten würden Sie denn konkret noch benötigen?

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Serienbriefe direkt aus der WSDB zu erzeugen ohne zuvor einen Export machen zu müssen - allerdings nur für einzelne Listen.

Direkten Zugriff auf die Datenbank gewähren wir nur ungern und in Ausnahmefällen, da eventuell vorgenommene Änderungen zu Inkonsistenzen führen können, die ein Update auf die nächste Version erschweren.

Liebe Grüße,

Monika

Re: Liste mit allen Daten exportieren

Abgeschickt von fknipp am 6.September 2017 08:12

Trotzdem sind auch in der Liste Bezugspersonen - alle die Adressdaten (strasse,plz,ort,land) im Export enthalten für den Fall, dass wirklich alle Bezugspersonen angesprochen werden sollen. Welche Daten würden Sie denn konkret noch benötigen?

Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind in keinem Export zugänglich, stehen aber in der Adressliste.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Serienbriefe direkt aus der WSDB zu erzeugen ohne zuvor einen Export machen zu müssen - allerdings nur für einzelne Listen.

In meinem Fall habe ich pro Schüler ein Datenblatt angelegt, das die Informationen aller Bezugspersonen enthalten soll.

Direkten Zugriff auf die Datenbank gewähren wir nur ungern und in Ausnahmefällen, da eventuell vorgenommene Änderungen zu Inkonsistenzen führen können, die ein Update auf die nächste Version erschweren.

Hier geht es rein um Lesezugriffe, um eben an Daten zu kommen, die in der Export-Funktion fehlen.

Schöne Grüße aus Burgenland,

Franz

Auf Basis von Ploneboard